JIVE
Der Jive ist ein afroamerikanischer Tanz und wird den "Latein- und nordamerikanischen Tänzen" zugeordnet. Entstanden in den USA um 1940, seit 1945 in Europa, seit 1968 im Turnierprogramm, seit 1968 im Welttanzprogramm.

GESCHICHTE:
Der Jitterbug (wörtlich übersetzt die "Zitterwanze") ist um 1940 in den USA aus dem Boogie-Woogie entstanden, wurde anfangs zu Boogie Woogie Musik bzw. Swing Musik und erst später - bis heute - zu Rock 'n' Roll Musik getanzt. Vor allem die amerikanischen Soldaten brachten ihn nach Europa.
Jitterbug geht auf eine oft akrobatisch hüpfende, springende, improvisierte Tanzweise der Farbigen in New York zurück. Er bringt robuste Lebensfreude zum Ausdruck. Zunächst von den weißen Tanzschulen abgelehnt, während der nationalsozialistischen Zeit verboten, fand er dennoch ob seines Schauwertes 1945 in Europa Eingang in das internationale Tanzprogramm und wird heute als Jive bezeichnet.
In der Nachkriegszeit wurde der Jive Blues-Boogie genannt, der damalige Jive war der heutige Boogie. Die Bezeichnungen waren überdies in den verschiedenen Ländern nicht einheitlich. Eine Normierung der Bezeichnungen erfolgte erst 1974. 1968 wurde er in das Turnierprogramm der "Latein- und nordamerikanischen Tänze" aufgenommen.

Herren-Grundschritt
AVI-Download

 

Damen-Grundschritt
AVI-Download

TANZAUSFÜHRUNG:
Taktart:   4/4Takt
Tempo:   32 - 40 Takte/Minute, Turniertempo: 44 Takte/Minute
Rhythmus: Auf jeden Taktschlag werden 1 oder 2 Schritte getanzt.
Beispielsweise beim Grundschritt:
schnell schnell schnell und schnell schnell und schnell
Tanzhaltung: Im Prinzip Latein Haltung bzw. legere Haltung wie bei Disco-Fox, aber die meisten Figuren erfordern eine offene Tanzhaltung. Der Grundschritt besteht aus sechs Bewegungsphasen und ist in seinen Schritten reich an Variationen. Charakteristisch sind die offenen Figuren für die Dame.
Fußtechnik: Die Schritt werden auf dem ganzen Fuß, oder dem Fußballen getanzt.
 

 

Grundschritt- & Figurenbeschreibung
von der Start-Card bis zur Gold-Card

Gold & Premier - Figuren