SAMBA

Die Samba ist ein afrobrasilianischer Tanz und wird den "Latein- und nordamerikanischen Tänzen" zugeordnet. Entstanden in Brasilien im 19. Jahrhundert, seit 1924 in Europa verbreitet, seit 1959 Turniertanz, seit 1963 im Welttanzprogramm. 

GESCHICHTE: 
"Samba" ist ein Sammelbegriff für an die hundert brasilianische Tanzarten, die von den in Brasilien eingewanderten Afrikanern, besonders den Bantuvölkern, mitgebracht wurden. Auch die Samba hat ihren Ursprung in den kultischen Tänzen Alt Afrikas. Aus den Reigentänzen der Sklaven - zunächst als Batuque und Lundu zusammen gefasst - entstanden unter neuen Umweltbedingungen und unter dem europäischen Einfluss der Kolonialisation viele eigenständige Folkloreformen. Besonders nach der Aufhebung der Sklaverei 1888 läßt sich eine fast unübersehbare Vielfalt belegen, die auf Rio de Janeiro, Bahia und Sao Paulo konzentriert ist. 
Im folgenden wuchs die Popularität des brasilianischen Tanzes sowohl unter der armen Bevölkerung wie auch in der mittelständischen Schicht, besonders in der Karnevalszeit. 
1914 kam der Vorläufer der Samba, die Maxixe, nach Europa, was einiges Aufsehen erregte. 1924 gelangte die Samba erstmals nach Europa. Mit der zunehmenden Industrialisierung Brasiliens um 1930 zeigte sich auch eine stärkere Kommerzialisierung der reichhaltigen Musikfolklore. Als Gesellschaftstanz setzte sich die Samba aber erst 1949 durch. Was aber in Europa als Modetanz "Samba" getanzt wurde, war eine sehr vereinfachte Form der eleganten Grazie der Original Samba, denn für den mitteleuropäischen Sambatänzer sind die den Südamerikanern angeborenen Bewegungen kaum zu erlernen. Eine der bekanntesten Sambas komponierte Ary Barrosa 1942: "Brasil". 

TANZAUSFÜHRUNG:
Taktart: 2/4Takt
Tempo: 50 - 58 Takte/Minute, Turniertempo: 50 Takte/Minute 
Rhythmus: Schritt 1 und Schritt 3 auf 1. Taktschlag 
Beispielsweise der Grundschritt:
langsam und langsam langsam und langsam 
Tanzhaltung und Fußtechnik: Latein Tanzhaltung. 
Die Fußspitzen werden leicht auswärts gehalten. Der Schritt wird mit der Fußkante angesetzt. 
Die Schritte sind sehr klein und gleitend, werden fast am Boden getanzt. 

 

Herren-Grundschritt
AVI-Download

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damen-Grundschritt
AVI-Download

Grundschritt- & Figurenbeschreibung
von der Start-Card bis zur Gold-Card

Gold & Premier - Figuren

Powerhour